Auf den Spuren Henri Marteaus

Jedes Jahr unternimmt der Freundeskreis eine Konzertreise zu den Wirkungsstätten des begnadeten Künstlers und Menschenfreundes Henri Marteau.

Die gemeinsamen Reisen führten uns bereits nach Genf, wo wir die besondere Gelegenheit hatten, Nachfahren Marteaus kennenzulernen, Reims, Berlin, Breslau, Köln und an viele weitere Orte.

Jede Wochenend-Reise ist verbunden mit hochkarätigen Konzert- und Theaterbesuchen und stellen einen Höhepunkt in unserem jährlichen Vereinslebens dar.

Konzertreise 2023

Im Jahr 2023 geht unsere Reise am 02.09. nach Bad Lauchstädt ins Goethe Theater. Um 14.30 Uhr werden wir im Goethe-Theater „Die Entführung aus dem Serail“ besuchen und anschließend gemeinsam Essen gehen.
Verbindliche Anmeldefrist: 15.04.2023

Kosten: 32€ zzgl. Busfahrt ab Naila

Rückfragen und Anmeldung: bitte nutzen Sie dafür das Kontaktformular.

Fahrt nach Krems (AT)

Barockfestival Bayreuth

Fahrt nach Blaibach

Fahrt nach Grafenegg

Leben und Wirken Henri Marteau

1874 in Reims geboren, gab Henri Marteau 1884 bereits im Alter von zehn Jahren vor 2000 Zuhörern sein Konzertdebüt an der Violine. Der Auftritt des damals als Wunderkind bekannt gewordenen Henri Marteau markierte den Beginn einer Weltkarriere. Ab dem Jahr 1900 im Alter von 26 Jahren war er als Professor in Genf, Berlin, Prag, Leipzig und Dresden tätig und schloss enge Freundschaften mit Komponisten wie Edvard Grieg und Max Reger.

Während seiner Karriere gab Henri Marteau mehr als 8.000 Konzerte in Europa, Amerika und Asien. Die zwischen 1911 und 1913 erbaute Jugendstilvilla in Lichtenberg nutzte er zunächst als Sommersitz.

Aufgrund seiner französischen Staatsbürgerschaft verlor er 1916 seine Professuren an deutschen Hochschulen und stand in Lichtenberg unter Hausarrest. 1920 nahm er die schwedische Staatsbürgerschaft an.

1934 starb Henri Marteau an den Folgen einer Lungenentzündung in seinem Haus in Lichtenberg und wurde unter großer Anteilnahme europäischer Königshäuser in seinem Garten mit Blick auf das Höllental bestattet.

Schreiben Sie uns

Vorname*